Mental fit und emotional stark im Tanzsport - Thomas Wirzberger

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Mentaltraining
Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht!
Mentaltraining - Mentalcoaching


Mein Konzept
Als Mentalcoach steht für mich stets das lösungsorientierte Coaching im Vordergrund.

Um die Coaching-Einheiten für den Sportler methodisch und zielgerecht aufbauen zu können, nutze ich u. a. das vom Heidelberger Institut für Mentaltraining (HIM) entwickelte Modell – den Sportmentaltrainingszyklus.
Der Sportmentaltrainingszyklus!
Mit dem über vier Phasen gehenden Sportmentaltrainingszyklus (hier im Bild vereinfacht dargestellt) kann der kontinuierliche Prozess der planmäßigen Leistungssteigerung gewährleistet werden:
1. Orientierungsphase
2. Stärken stärken
3. mentale Blockaden lösen
4. Erfolgskontrolle
Haben Sie Fragen?
Benutzen Sie das Kontaktformular
für eine E-Mail.
Oder schreiben Sie eine Kurznachricht:
01 73 - 7 42 38 22
ich rufe Sie gern zurück!
Der ideale Leistungszustand
Der ILZ ist der physische, mentale und emotionale Zustand, in dem der Sportler seine persönliche Bestleistung bringen kann.
Nach einem Sieg oder Erfolg: "Es hat heute einfach alles gepasst...!"
Welche Faktoren für den Sportler wichtig sind, um diesen idealen Leistungszustand zu erreichen, wird im Mentalcoaching individuell erarbeitet.
Mitglied im DVNLP
NLP - Die Grundlage für mentale Veränderung - um für die wichtigen Entscheidungen in unserem Leben mehr Wahlmöglichkeiten zu erarbeiten, anstatt uns nur nach unserem altbekannten Muster zu verhalten.
Die Wingwave®-Methode ist in diesem Konzept besonders hilfreich
Das lösungsorientierte Kurzzeit-Coaching für Sportler, Führungskräfte, Künstler und Hausfrauen, usw. hilft bei der Regulierung von Leistungsstress, einschränkenden Emotionen und zur Stärkung eigener Ressourcen.
Stärkenanalyse und Stärken stärken mit Ressourcenarbeit
Viele Fähigkeiten, viel Wissen und Informationen, viele Talente schlummern in deinem Unterbewusstsein. Erkenne, was in dir steckt! Im Mentalcoaching suchen und finden wir versteckte Fähigkeiten, um anliegende Aufgaben zu lösen.
Zielearbeit
Vom Wunsch zum Ziel...
Wie definiere ich mir ein Ziel, damit ich es auch wirklich erreiche?
Welche Zwischen- bzw. Arbeitsziele sind notwendig?
Was bin ich bereit dafür zu tun, um das Ziel zu erreichen?
Bei einem gut formulierten Ziel nehme ich die Konsequenzen und notwendigen Aufgaben in Kauf, die sich ergeben, wenn ich das Ziel verfolge. Ich gehe umso konsequenter in Richtung Ziel.
Die "wertvolle Verbindung"
...ist die Konzentration auf die eigene Wahrnehmung und dem Fokus auf die Verbindung zum Tanz-Partner / zur Tanz-Partnerin...
Wichtig dabei ist nicht nur das Aufstellen und Anfassen, sondern die vertrauensvolle Verbindung durch eine respektvolle und emphatische Haltung zueinander. - Der sogenannte Rapport.
Dies sind nur einige mögliche Interventionen, die im Mentalcoaching zur Anwendung kommen können.
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